- Banking bequem mit dem Smartphone
- Vom TÜV Saarland geprüfte App
- Alle Konten im Überblick
Banking-App VR Banking
Bankgeschäfte unterwegs erledigen: Einfacher. Schneller. Geprüft sicher.
Mit der Banking-App VR Banking haben Sie Ihre Finanzen immer und überall im Blick, auch unterwegs. Prüfen Sie problemlos Kontostände, die Umsätze Ihrer Kreditkarte oder veranlassen Sie eine Überweisung. Die nächste Geschäftsstelle oder den nächsten Geldautomaten finden Sie auch ganz einfach mit dieser App. Sie können auch Konten bei anderen Banken mit der App verwalten. Zudem steht Ihnen eine Vielzahl weiterer nützlicher Funktionen zur Verfügung.
Vom TÜV Saarland geprüft

Der TÜV Saarland bestätigt die Sicherheit der VR Banking App. Er bestätigt, dass die Kommunikationswege innerhalb der VR Banking App sicher und die in der App gespeicherten Daten ausreichend abgesichert sind.
Unsere VR Banking App erstrahlt in neuem Design und löst die bisherige App VR Banking Classic ab. Wenn Sie noch die alte App VR Banking Classic nutzen, wechseln Sie jetzt auf die neue App.
Funktionen der VR Banking App
Verständlich erklärt: Die VR Banking App
Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken (Stand: März 2022)
Die beliebtesten Funktionen im Überblick
Neben den Standardfunktionen wie zum Beispiel Umsatzanzeige, Überweisungen oder Daueraufträge bietet die VR Banking App:

Multibankfähigkeit: Übersicht über alle Konten, auch bei anderen Banken

Elektronisches Postfach zur sicheren Kommunikation mit uns

Börse & Märkte: Aktienmarkt im Blick

Apple Pay

Auftragsfreigabe per Push-Nachricht (hauptsächlich für Firmenkunden)

Rückrufwunsch anmelden

Aktien im Depot und Fonds im UnionDepot verwalten

Fotoüberweisung (ehemals Scan2Bank)

giropay | Kwitt: Geld per App senden
Innovativer Sprachassistent

Der praktische Sprachassistent kiu macht die Bedienung noch einfacher. Fragen Sie überall dort, wo niemand mithören kann, per Sprachkommando Ihre Kontostände ab oder sprechen Sie Zahlungsdaten ein, um Überweisungen vorauszufüllen. kiu kann noch vieles mehr, zum Beispiel den Standort des nächstgelegenen Geldautomaten nennen.
Die Sicherheitsfeatures der VR Banking App
- Das Öffnen der App auf dem Smartphone ist geschützt durch ein App-Passwort oder die biometrische Anmeldung per Fingerprint, Touch ID oder Face ID.
- Das verschlüsselte App-Passwort wird im sicheren Speicherbereich des Smartphones abgelegt.
- Die gesamte Kommunikation zwischen VR Banking App und der Volksbank Delitzsch eG ist verschlüsselt.
- Die in der App gespeicherten Daten können nicht auf ein anderes Smartphone kopiert werden.
- Sie haben vergessen sich abzumelden? Kein Problem. Die VR Banking App schließt sich nach drei Minuten Inaktivität automatisch.
Das benötigen Sie
Voraussetzungen
- Ein für das OnlineBanking freigeschaltetes Konto inkl. Online-Banking-Zugangsdaten sowie Internetzugang.
- Smartphone bzw. Tablet mit installierter VR Banking App und iOS-Betriebssystem ab Version 14 bzw. ab Version 6 für Android.
- Ein gültiges TAN-Verfahren. Wählen Sie zwischen der VR SecureGo plus App und den Sm@rt-TAN-Verfahren.
Nach dem Download
- Öffnen Sie die VR Banking App.
- Legen Sie ein Passwort fest. Anforderungen an das Passwort: mindestens 8 Zeichen, maximal 20 Zeichen, eine Ziffer muss enthalten sein sowie mindestens ein Groß- und ein Kleinbuchstabe. Das Passwort darf weder Ihren VR-NetKey noch Ihre PIN enthalten. Wenn Sie zusätzlich Sonderzeichen verwenden, erhöhen Sie die Sicherheit Ihres Passworts.
- Geben Sie Ihre Bankleitzahl ein oder suchen Sie nach dem Namen Ihrer Bank oder dem BIC.
- Melden Sie sich einmalig mit Ihrem VR-NetKey und Ihrer Online-Banking-PIN in der VR Banking App an.
Nach diesem ersten Registrierungsvorgang können Sie sich künftig per Passwort oder alternativ per Fingerabdruck, Touch-ID oder Face-ID in Ihrer VR Banking App anmelden. Richten Sie am besten auch direkt die Gerätebindung ein, um sich noch komfortabler in die App einzuloggen.
Nutzung VR-BankingApp: 0,00 Euro
Häufige Fragen zur App VR Banking
Zur Nutzung der VR Banking App schalten Sie eines der folgenden TAN-Verfahren frei:
• VR SecureGo plus oder
• eines der Sm@rt-TAN-Verfahren.
Ja, eine Gerätebindung lässt sich in der VR Banking App einrichten.
Mit der gesetzlichen Vorgabe PSD2 wurden die Anforderungen an die Kunden-Authentifizierung bei Zahlungen verschärft. Das heißt, beim Login im OnlineBanking und in der VR Banking App sowie bei Zahlungen und beim Abruf von Umsatzinformationen müssen Sie sich in der Regel mit zwei voneinander unabhängigen Faktoren im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung legitimieren1.
Mit der Gerätebindung in der VR Banking App wird die geforderte starke Kundenauthentifizierung für den Login erreicht. Wenn Sie sich Umsätze anzeigen lassen möchten, die länger als 90 Tage zurückliegen, müssen Sie sich allerdings weiterhin mit einer TAN bzw. der Direktfreigabe in der VR SecureGo plus App als zweiten Faktor authentifizieren.
Google Services wie zum Beispiel Google Play stehen auf neuen Smartphones und Tablets des Herstellers Huawei nicht mehr zur Verfügung. Dementsprechend können Sie die App auf Ihrem neuen Huawei-Gerät nicht installieren.
Wir prüfen, inwieweit wir die App VR Banking auch auf der Huawei-Plattform, der Huawei App Gallery, anbieten können.
Weitere häufige Fragen
- In Ausnahmefällen muss die TAN im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung nur alle 90 Tage eingegeben werden – zum Beispiel bei der Anmeldung. Sprechen Sie uns an und wir schauen gemeinsam, ob eine Ausnahme möglich ist.