Fehlermeldungen TAN-App VR-SecureGo

Anbei erhalten Sie eine Übersicht über Fehlermeldungen, die in der VR-SecureGo-App auftreten können.

Anbei erhalten Sie eine Übersicht über Fehlermeldungen, die in der VR-SecureGo-App auftreten können.

Fehlercodes Beschreibung Lösung
Code 202 Fehler bei der Datenübertragung:
Diese Meldung wird ausgegeben, wenn es Einschränkungen in der Mobilfunkverbindung gibt. Die Datenübertragung dauert zu lange.
Einschränkungen in der Mobilfunkverbindung. Die Internetverbindung ist zu prüfen bzw. das Handy einmal neu starten, um neu ins Netz gebucht zu werden.
Code 300

Fehler bei der Datenverschlüsselung.

Schließen Sie die App vollständig und starten Sie Ihren Vorgang erneut.

Tritt der Fehler weiterhin auf, Reinstallieren Sie bitte die App.

> Besitzer von Android-Geräten beachten bitte den Hinweis auf der Seite unten.

Code 301

Ein unzulässiger Parameter wurde an den Client übergeben.

Mögliche Ursache: Das Betriebssystem des Smartphone wird nicht mehr unterstützt.

Prüfen Sie die Version des Betriebssystems auf dem Smartphone. Bei Android ist derzeit mind. Version 5.0 notwendig. Bei iOS Version 11.

Für ältere Systeme wird die App nicht mehr angeboten.

Code 302 Der Client konnte keine nicht verwendete AppID finden.

Schließen Sie die App vollständig und starten Sie den Vorgang zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Tritt der Fehler weiterhin auf, Reinstallieren Sie bitte die App.

> Besitzer von Android-Geräten beachten bitte den Hinweis auf der Seite unten.

Code 303 Benutzerkennwort falsch. siehe Code 300
Code 304 Der Client hat beim Speichern/Abrufen von Daten einen Fehler festgestellt. siehe Code 300
Code 305 Speicherfehler siehe Code 300
Code 306 Der Client hat die Service-URL nicht initialisiert. siehe Code 300
Code 307 Das für die Aktivierung/Transaktion verwendete Geräte-Token ist ungültig. siehe Code 300
Code 308 Der Serverschlüssel des sicheren Speichers wurde nicht im Cache gefunden. siehe Code 300
Code 309 Auf dem Client ist ein interner Fehler aufgetreten. siehe Code 302
Code 400 Verbindungsfehler Bitte stellen Sie sicher, dass immer eine gute Mobilfunkverbindung (3G/LTE, mind. UMTS) oder ein vertrauenswürdiger WLAN-Zugang vorliegt und die aktuelle Version der SecureGo App installiert ist.
Code 401 Zertifikatsfehler

Bitte installieren Sie die neueste App-Version bzw. führen Sie ein Update der App über den Play-/App-Store durch.

> hier gelangen Sie zum Download

> hier gelangen Sie zum Download für alle Banking-Apps

Code 402 Ungültige Antwort vom Server. Verbindungsfehler

siehe Code 400

Alternativ:

Melden Sie sich in der SecureGo-App an und klicken Sie danach auf die drei Striche/Punkte. Anschließend muss in den "Einstellungen" die Option "App zurücksetzen" ausgewählt werden.
Durch diese Aktion wird die App auf "Werkseinstellung" zurückgesetzt.

Im Anschluss müssen Sie sich neu registrieren.

Falls der Fehler anschließend immer noch auftritt und Sie ein Android-Gerät besitzen, beachten Sie bitte unsere Hinweise unten auf dieser Seite.

Code 404 Der Server kann innerhalb einer festgelegten Zeit nicht erreicht werden. Dieses kann passieren, weil beispielsweise  der Server nicht erreichbar ist oder weil es ein Problem mit der Internetverbindung gibt. Bitte stellen Sie sicher, dass immer eine gute Mobilfunkverbindung (3G/LTE, mind. UMTS) oder ein vertrauenswürdiger WLAN-Zugang vorliegt und die aktuelle Version der SecureGo App installiert ist.
Code 501 Ihre Registrierung wurde noch nicht komplett abgeschlossen. Bitte registrieren Sie sich erneut, ggf. ist hierzu eine Neuinstallation der App notwendig.

> Besitzer von Android-Geräten beachten bitte den Hinweis auf der Seite unten.
Code 604 Wenn unmittelbar nach der Freischaltung der App die TAN angefordert wird, kann es zu diesem Fehler kommen. Es kann passieren, dass die Daten noch nicht aktualisiert sind. Bitte nochmals versuchen, der Fehler sollte dann nicht mehr auftreten.
Code 731 Der Freischaltcode ist nicht mehr gültig. Die VR-SecureGo muss neu registriert werden, oder das TAN-Verfahren ist gesperrt.

Besitzer von Android-Geräten beachten bitte folgenden Hinweis

Falls Sie ein Android-Gerät (Sony, Samsung, Huawei etc.) besitzen und Sie laut Lösung eine Reinstallation durchführen müssen, beachten Sie bitte folgende Schritte:
Öffnen Sie bitte zuerst Ihre Geräteeinstellungen über:
> Einstellungen
> Apps/Anwendungen
> VR-SecureGo" und wählen Sie: "Speicher > (Cache >) Daten löschen und Cache leeren'" aus.

Reinstallieren Sie erst im Anschluss die App.